2. Online Seminar in der Vielseitigkeit

Am vergangenen Monat (25.1.2021) lud der Fachausschuss Vielseitigkeit der DRV zum 2. Online Seminar in der Vielseitigkeit ein. 140 Teilnehmer, von denen 137 teilnahmen aus dem gesamten Bundesgebiet hatten sich im Vorfeld angemeldet.

Pünktlich 19:30 Uhr startete Herr Martin Plewa mit seinem Vortrag, welcher unter dem Motto stand:

Wir sind ein Team – Verantwortlichkeiten von Turnierfachleuten bei Vielseitigkeitsprüfungen

Neben den Anforderungen der einzelnen Turnierfachleute, z.B. Parcourschef, Richter, technische Delegierten usw., stand vor allem das Miteinander im Mittelpunkt des sehr anregenden Vortrages. Besonderes Augenmerk legte der Referent Herr Martin Plewa auf die nützlichen Kompetenzen, welche neben der fachlichen noch die persönliche, methodische, soziale und kommunikative Kompetenz beinhalten. Die Teamfähigkeit, Konfliktmanagement, Kommunikation und Gesprächsführung bis hin zur kooperativen Problemlösung waren weitere Schwerpunkte des Seminars.

Herr Plewa machte noch einmal sehr deutlich, dass all diese Kompetenzen zum Gelingen einer Turniersportveranstaltung und der „Zufriedenheit“ aller am Turniergeschehen beteiligten Personen  beitragen um am Ende den Sport noch besser, schöner, interessanter und auch sicherer zu gestalten.

Natürlich wurde am Ende des Vortrages noch eine Diskussionsrunde durchgeführt, bei der weitere disziplinspezifische Maßnahmen, wie z.B. die Einführung eines Controlls erörtert wurde.

Die technische Koordination der fast 140 Teilnehmer lag in den Händen von Alexander Schade, welcher sich am Ende bereit erklärte allen Teilnehmern per mail ein Handout des Vortrages zukommen zu lassen. An dieser Stelle: ein herzliches Dankeschön.

Der Vorschlag eine Weiterführung der Online Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten alle 3 Wochen zu inszenieren stieß auf positive Resonanz, so dass bereits seit gestern der nächste voraussichtliche Termin (15.2.2021) ins Auge gefasst wurde.

 

Ulrike Hartmann

Zurück