6. Mitteldeutsche Pferdetage in Merkendorf - voller Erfolg

Traditionsgemäß finden alle zwei Jahre die mitteldeutschen Pferdetage in Merkendorf statt. Wie in den vergangenen Jahren fand ein Wochenende zuvor ein "kleines" Turnier auf der Anlage der Familie Köber statt. Das sollte der Auftakt, vor allem für die umliegenden Vereine werden. Da es sich bundesweit herumgesprochen hat, welche hervorragenden Bedingungen Merkendorf zu bieten hat, wurde auch das "kleine Turnier" fast schon zu einem Großen. In den einzelnen Prüfungen, von Springpferdeprüfungen der Klassen A und L, einer Qualifikation zum Thüringen-Cup der Thüringer Junioren über A und L-Springen bis zu einer Prüfung der Klasse M waren die Starterfelder mehr als voll. Macher Veranstalter kann nur davon träumen, auf seinem Turnier soviel Reiter begrüßen zu können. Es war eine Veranstaltung von bester Güte und man konnte gespannt auf das große Turnier sein.

6. Mitteldeutsche Pferdetage in Merkendorf - voller Erfolg

 

Bereits am Donnerstag begannen am Vormittag die Springpferdeprüfungen der Klassen A und L und alle Prüfungen mußten aufgrund der hohen Nennungszahlen geteilt werden. Der gesamte Donnerstag war damit den jungen Pferde vorbehalten. Ab Freitag standen dann die schwereren Prüfungen auf dem Programm und das Richtergremium hatte bis in die späten Abendstunden voll zu tun.
Am Freitagabend fand dann der schon zu den mitteldeutschen Pferdetagen gehörende Empfang auf dem Programm und viele Reiter, Sponsoren und Gäste nutzten die Gelegenheit, bis spät in die Nacht Erfahrungen auszutauschen.
Neben einem Zeitspringen der schweren Klasse fand am späten Nachmittag das Barrierenspringen statt. Viele Besucher waren von den dort gebotenen Leistungen fasziniert, immerhin ging es im letzten Stechen über die Höhe von 1,85 cm.
Im Jugend-S sah man überzeugende Leistungen unseres Nachwuchses, ehe am Sonntag Nachmittag, nach einer feierlichen Eröffnung, der "Große Preis" begann. Hier muß man Marco Hesse mit seinem Helfern bescheinigen, dass sie in allen Prüfungen genau das richtige Maß getroffen haben. Schwer aber fair lautete das Urteil der Richter und Teilnehmer und so wurden auch nur zwei fehlerfreie Ritte gezählt und die restlichen 5 Teilnehmer mußten ihre Fehlerpunkte aus dem Umlauf mit in die Siegerrund nehmen.
An dieser Stelle sein dem Merkendorfer Reitverein, allen voran der gesamten Familie Köber, für diese gelungene Veranstaltung gedankt. Beste Bedingungen, hervorragend präpariererter Boden, eine sehr gute Versorgung für die Teilnehmer und Gäste rundeten diese gelungene Veranstaltung ab und alle Teilnehmer hoffen natürlich, auch im Jahr 2018 wieder in Merkendorf die 7. "Mitteldeutschen Pferdetage" besuchen zu können.

WM

Zurück