Der Vielseitigkeitsausschuss informiert

Praxisseminar für Parcoursbauer und Parcourschefs in Westerstede für Mobile Geländehindernisse

Am 18.02 und 19.02.2023 trafen sich auf Einladung von der DRV und Uwe Meyer (Ammerländer Reitclub) Geländebauer in Westerstede. Inhalt des Praxisseminares war es, mobile Geländehindernisse gemeinsam unter Fachkundiger Anleitung von 3 Zimmerleuten an den beiden tagen zu erstellen.

Nach einer kurzen Einführung und Begrüßung durch Uwe Meyer und Burkhard Beck-Broichsitter (Vorsitzender FA Vielseitigkeit) teilten sich die Lehrgangsteilnehmer in 3 Gruppen auf und es wurde umgehend mit der Arbeit begonnen.

Ein herzliches Dankeschön hier an dieser Stelle schon an Uwe Meyer. Er stellte nicht nur sein weitreichendes Fachwissen zur Konstruktion von Geländehindernissen zur Verfügung, sondern auch Material, Holz, Werkzeug und eine Halle, in der die Lehrgangsteilnehmer die Sprünge bauen konnten.

Die Ideen zu mobilen Geländehindernissen, welche vorher auf Papier gezeichnet wurden, konnten am Samstag Nachmittag zu ersten Konstruktionen heranreifen. Eine Gruppe hatte sich zum Ziel gemacht, einen nach laut Internationalen Regelwerk „MIM“ Tisch mit professioneller Anleitung herzustellen. Das hierfür benötigte Material wurde durch die Lehrgangsteilnehmer selbst gestellt.

Eine andere Gruppe hatte die Aufgabe von Uwe Meyer erhalten, zwei baugleich identische Boote anzufertigen für die Geländeprüfung in Westerstede. Durch die Unterstützung von einen erfahrenen Zimmermann konnten zügig die einzelnen Bauteile aus Holz zurecht gesägt und entsprechend der Bauanleitung zusammen geschraubt werden.

Aber auch eigenes mitgebrachtes Material von den Teilnehmern wurde mit entsprechender Professioneller Technik bearbeitet. So entstanden daraus über die Seminartage 2 Blockhäuser.

Am Abend folgte dann noch etwas Theorie im Hotel Ammerländer Hof. Unter der Leitung von Burkhard Beck-Broichsitter wurde anhand von Fotobeispielen das positive und negative an Geländehindernissen zusammen erarbeitet. Im Anschluss referierte Alexander Schade über die „FrontLeadingEdge“ und die damit im Zusammenhang stehende 20/20 Regel. – Hiermit ist die vordere abgeschrägte Kante des Hindernisses gemeint. – Auch Uwe Meyer lies es sich nicht nehmen, Fotobeispiele von Geländehindernissen vorzustellen und gemeinsam mit den Lehrgangsteilnehmern zu besprechen.

Am Sonntagmorgen ging es dann weiter in der Halle zum Beenden der am Vortag begonnenen Hindernisse. Es entstanden an den zwei Lehrgangstagen 2 Boote, 1 MIM Tisch und 2 Blockhäuser für den Einsatz auf den Geländestrecken.

Ein abschließendes Resümee durch Uwe Meyer widerspiegelte die Meinung aller. Durchweg positiv und eine sehr Praxisorientierte und gelungene Veranstaltung.

Eine Wiederholung dieses Seminars ist für Februar 2024 geplant.

 Ausschuss Vielseitigkeit

Wieland Ballenberger

Zurück