Eichsfelder Pferdewoche

7. Eichsfelder Pferdewoche Teil 2

Auf der herrlichen Anlage des Reiterhofs Kobold in Uder fand vom 30.06. bis zum 03.07.2022 der zweite Teil der 7. Eichsfelder Pferdewoche statt.

Knapp 600 Starts erlebten die zahlreichen Reitsportfreunde auf dem glänzend präparierten Parcours in idyllischer Umgebung. Den Teilnehmerkreis machten Reiter aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Niedersachsen aus.

Insgesamt standen 25 Prüfungen von der Führzügelklasse bis zum „Großen Preis von Uder“ als S-Springen mit Stechen zum Abschluss auf dem umfangreichen Programm.

Am Samstag stand zunächst eine Qualifikationsetappe zum diesjährigen Partner-Pferd-Junior-Cup auf dem Tableau. Hier siegte Anni Klug vom Reitverein Immenrode auf ihrem Pferd "Czafira". Mit einer Wertnote von 9,0 verwies sie die Konkurrenz auf die Plätze.

Ein weiteres Nachwuchsspirngen  in Form eines S-Springen U 25 als Qualifikation für das Finale der „Junior Future Tour“ im Januar 2023 im brandenburgischen Neustadt an der Dosse fand am Sonntag statt. Hier belegte Katharina Jünemann als amtierende Vizelandesmeisterin für den gastgebenden Reitverein Rang vier vor ihrer Klubkameradin Anna Ziegenfuß aus Kallmerode, die auf „Argus“ gestartet war. Siegerin wurde Ivana Lesemann vom Halleschen Reitverein Seeben, die auf „Leonardo da Vinci“ als einzige einen fehlerfreien Auftritt hinlegte.
Höhepunkt des Turniers war am Sonntag das S-Springen um den „Großen Preis von Uder“, das Martin Respondek auf seinem Hengst Papperlapapp 7 gewann. Auf Platz zwei und drei folgte Katharina Jünemann auf ihrem Wallach Don Jovi 11 und ihrem Hengst Chincento2.
 
 
 
 
 
 
Kirstin Weigel
Freie Redakteurin

Zurück