Neujahresgrüße

Liebe Verbandsmitglieder des TRFV.


Ich wünsche allen ein friedvolles, gesundes, erfolgreiches Jahr 2024 und viel Erfolg, Spaß,
Zufriedenheit und Glück mit den Pferden und dem Sport.
Überall treffen wir Menschen, die mit Pferden ihrer Leidenschaft und Passion- ganz gleich ob als
Freizeitreiter, Amateur, Spitzensportler, oder im Ehrenamt nachgehen. Das wird sich auch in
Zukunft nicht ändern, denn die Grundlage für dieses Glück ist das Vertrauen in ein Pferd und den
Sport, der auf breiter Basis eben von diesen Menschen getragen wird.
Nun stehen wir 2024 alle gemeinsam vor gewaltigen Herausforderungen. Die Politik schafft gerade
Voraussetzungen die uns alle an die Grenzen des machbaren bringen. Nicht nur Inflation,
Preissteigerungen in allen Bereichen, GOT der Tierärzte, Maut und und und erschweren die Haltung
von Pferden und das Ausüben unseres geliebten Sportes in allen seinen Facetten.
Aber wie sagte August Bebel: "Nichts ist ewig, weder in der Natur noch im Menschenleben, ewig ist
nur der Wechsel der Veränderung.“
In Zeiten der Veränderung gibt es auf der einen oder anderen Seite natürlich auch unterschiedliche
Auffassungen und Blickwinkel. Das ist völlig normal und für eine sachorientierte Diskussion und
Problemlösung auch notwendige Voraussetzung. Dabei können schon auch mal Wogen entstehen.
Aber es ist dabei wichtig, offen miteinander umzugehen und gemeinsam an Problemlösungen zur
Weiterentwicklung in allen Bereichen zu arbeiten. Eigene Interessen sollten dabei hinten anstehen.
Die Einbeziehung der Vereine und Mitglieder an der Basis, ist dabei ebenso unerlässlich wie die
Einbeziehung und Förderung der Jugend.
Ich denke, wenn wir uns bewusst sind, stets unsere gemeinsame Sache im Mittelpunkt zu sehen und
uns in den Dienst für unsere Pferde stellen, können wir alle Herausforderungen und Aufgaben die
vor uns stehen lösen.


Matthias Tanz
Präsident TRFV

Zurück