Seminar für Turnierfachleute Vielseitigkeit

Seminar für Turnierfachleute – Vielseitigkeit in Pretschwitz

Am Wochenende vom 03.11. bis zum 05.11.2023 fand im Thüringischen Pretschwitz, dass Seminar für Turnierfachleute für die Sparte Vielseitigkeit statt. Das Vielseitigkeitsseminar wurde durch die Deutsche Richtervereinigung, mit Unterstützung der LK Thüringen und den Reitverein Pretschwitz organisiert.

Dem Seminar war ab Freitagnachmittag ein Lehrgang für Technische Delegierte vorgeschaltet. Treffpunkt war die Stadthalle in Eisenberg. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Lehrgangsleiter, Herr Burkhard Beck-Broichsitter, wurden Besonderheiten bei und aus der Tätigkeit des TD`s wie z.B. Ernstfallmanagement, die Abstimmungen mit Controllern, Richtern und Sicherheitskräften intensiv besprochen. Im Anschluss erfolgten Auswertungen zu den TD Unterlagen. Nach den doch sehr intensiven Gesprächen fand am Abend ein gemeinsames Abendessen statt.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der Hindernisrichtereinweisung, welche auf einer Vielseitigkeitsveranstaltung eine wichtige Aufgabe des Technischen Delegierten darstellt. Eine korrekte Hindernisrichtereinweisung stellt die Grundlage für das Gelingen und den reibungslosen Ablauf einer Geländeprüfung dar.

Am frühen Nachmittag ging es dann für alle, nachdem noch PCs und Richter zum Seminar dazu stießen, auf die Geländestrecke in Döllschütz. Der Reitverein, und hier besonders das Geländebauerteam um Felix Claus, lies es sich nicht nehmen noch einmal die Sprünge der VL aufzubauen, auszuflaggen und zu nummerieren.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Team vom Reitverein Pretschwitz für die Organisation und die fabelhafte Bewirtung über die 3 Seminartage.

Der frisch gebackene Parcourschef Gelände, Felix Claus, lies es sich nicht nehmen die 50 Teilnehmer des Seminares über die Geländestrecke zu führen. Jeder einzelne Sprung, die Linienführung und die Hinderniskomplexe sind mit viel Sachverstand besprochen wurden.

Nach doch recht frischen 3 Stunden im Gelände ging es dann wieder zurück in die Stadthalle nach Eisenberg.

Über Zoom zugeschaltet war der Bundestrainer Peter Thomsen. Er stellte in seinen Vortrag die Notwendigkeiten der Aufbauprüfungen für den Spitzensport heraus. Im Anschluss folgte ein kurzer Beitrag zu den Erkenntnissen aus der Level 1 Prüfung für Richter, Technisch Delegierte und Parcourschefs.

Der Abend wurde abgerundet durch ein gemeinsames Essen aller Teilnehmer.

Mit einer Praxisübung zur Arbeit auf dem Kontrollturm startete der Sonntagmorgen. In dieser Praxisübung sind mehrere mögliche Vorfälle, die zu einer Geländeprüfung stattfinden können, bis ins kleinste Detail besprochen wurden. Im Anschluss ging es dann noch einmal auf die Geländestrecke nach Döllschütz. Die Richter widmeten sich hier dem Richten von Stilgeländeprüfungen und Geländepferdeprüfungen. Gleichzeitig entwickelten die Parcourschefs neue Kombinationskomplexe.

Das Seminar fand seinen Abschluss mit den Neuerungen der LPO 2024.

Das Resümee aller Teilnehmer – durch und durch gelungen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Referenten, hier insbesondere an Herr Burkhard Beck-Broichsitter der immer wieder mit viel Sachverstand und Erfahrung diese Seminare durchführt.

Besonders Lobenswert ist der Einsatz vom Reitverein Pretschwitz. Mit viel Einsatz, Freude und Enthusiasmus konnte das Seminar durch den Einsatz der Beteiligten vom Reitverein durchgeführt werden.

 

Ausschuss Vielseitigkeit

 

Zurück