Messe Reiten- Jagen- Fischen in Erfurt

  

  

Drei Tage spannender Sport, hochkarätiges Schauprogramm und zahlreiche interessante Facetten des Pferdesports im Rahmen der Reiten-Jagen-Fischen & Forst3.

In Zahlen: Über 30000 Besucher, mehr als 1700 ehrenamtliche Akteure und 222 Aussteller aus 12 Ländern.
 
Punkt 11 Uhr eröffnete Ministerpräsident Bodo Ramelow gemeinsam mit dem Messechef Michael Kynast feierlich unter Spalier zahlreicher Vertreter von Anglern, Reitern und Jägern, die Messe Reiten-Jagen-Fischen&Forst3 2024.
Im Anschluss kam auch der Präsident des TRFV, Matthias Tanz zu Wort.
Er bedankte sich schon eingangs bei den Verantwortlichen für die Bereitschaft zur Investition in einen neuen Untergrund und versprach damit nicht zu viel.
 
Direkt am Freitagabend folgte der Verbandstag des TRFV im Kongresszentrum der Messe. Vereine und Betriebe waren geladen, um die alljährlichen Formalia und die nötigen Abstimmungen vorzunehmen, wichtige Neuerungen zu besprechen und sowohl einen Rückblick als auch einen Ausblick auf die kommende Saison zu erhalten. In diesem Rahmen wurde Heidrun Schoder mit dem Reiterkreuz in Bronze geehrt. Diese verdienstvolle Auszeichnung für ihre langjährige Arbeit in der Geschäftsstelle und als Geschäftsführerin des TRFV  nahm der FN Generalsekretär Sönke Lauterbach persönlich vor.
Der zweite Tag startete mit einem Stilspringen der Klasse A* als Einlaufprüfung für den Arwit Piehler Cup. Dieses gewann Emilia Wagenknecht auf ihrem Doc Thor mit einer 8,2.
 
Im Anschluss daran konnten sich die Breitensportler unter Beweis stellen. Für sie galt es einen Geschicklichkeitswettbewerb und einen Allroundwettbewerb zu absolvieren. Svenja Herzog konnte beide Wettbewerbe für sich entscheiden. Zur Primetime  des Messegeschehens waren die Kleinsten am Start. Im Führzügelwettbewerb des langjährigen Unterstützers der Nürnberger Versicherung,  hatten sich 29 vielversprechende Nachwuchsreiter in die Startliste eintragen lassen, die hoffentlich in den nächsten Jahren alle in den großen Prüfungen auf der Messe wieder zu sehen sind.
 
Zahlreiche Jungzüchter waren ebenfalls am Samstag auf der Suche nach ihren besten Vertretern.
  

Auch die Westernreiter zeigten im Zelt vor den Messehallen ihr Können. Sowohl Freitagnachmittag als auch Samstagvormittag fand das jährliche Thuringia Western Turnier statt. Am Sonntag konnte man die Westernreiter dann in Aktion mit Rindern sehen.

Schon früh am Sonntagmorgen fand der Aufbau des Dressurvierecks mit vielen helfenden Händen und unter Aufsicht des Platzbauers Jan Hennings statt. Die neue Aufbereitung des Bodens sorgte nicht nur dafür, dass dieser von allen großen und kleinen Reitern sehr gelobt wurde, sondern Hennings kümmerte sich auch akribisch um dessen Pflege zwischen den einzelnen Programmpunkten. In der ersten Wertungsprüfung des Arwit Piehler Cups, einer Dressurprüfung der Klasse A*, konnte sich Emilia Wagenknecht mit ihrem Doc Thor und einer 8.0 den Sieg erkämpfen.
Die Standhaftigkeit des Bodens zeigte sich aber erst im Anschluss unter den harten Bedingungen einer Springprüfung der Kl. M*. Die goldene Schleife im darauffolgenden Stilspringen der Kl. A*, der zweiten Wertungsprüfung des Arwit Piehler Cups, ging an Annelie Stoye mit Cash Johnny. Die beiden bekamen eine 8,1 und zogen mit dieser Wertnote auch in der Gesamtplatzierung des Finales des Arwit Piehler Cups auf den vordersten Rang. Somit beendete Annelie die aktuelle Saison im Arwit Piehler Cup 2023 als Siegerin.
 
Im Anschluss an diese Prüfung wurden in Windeseile alle Hindernisse aus der Arena geräumt, damit die Hengste des Landgestütes Moritzburg freie Bahn für deren Vorstellung hatten. Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an die Parcoursmannschaft aus Zöthen, die das ganze Wochenende ehrenamtlich um den Parcours Designer Wieland Ballenberger zur Verfügung standen und mit aller Kraft dafür gesorgt haben, dass ein reibungsloser Ablauf möglich war.
Während sich die Hengste dem Messepublikum präsentierten, zogen sich die Jugendsprecher mit den Jugendwarten aus den Vereinen zurück und prämierten die Teilnehmenden des  Jugendwettbewerbs. Hierbei ging der Sieg und damit einher ein Gutschein über 250 Euro zur Umsetzung für das Projekt, an den RV Kinderleicht e.V. .
Auch das beliebte Fach Forum Zucht und Sport fand wie in den letzten Jahren am Sonntagvormittag im Rahmen der Messe statt. In diesem Jahr brachte die Zucht das Thema "Aller Anfang ist schwer- medizinische Probleme neugeborener Fohlen" ein. Dazu referierte Prof. Dr. Katharina Lohmann von der Tierklinik Leipzig. Der Sport beschäftigte sich mit den Neuerungen der LPO und der WBO 2024. Dies brachte Jaqueline Strümpfel den Gästen näher.
In der abschließenden Springprüfung der Kl. M* mit Siegerrunde, dem Kampf um den Messepokal, gingen 24 Reiter-/ Pferdpaare an den Start. Tino Bode, bereits Sieger der Einlaufprüfung, war auch in dieser Konkurrenz fehlerfrei und mit der schnellsten Zeit unterwegs. Er sichere sich den heiß begehrten Pokal und eine Torte in TRFV Optik. Mia Velican und Kati Freitag belegten als die besten Thüringerinnen vordere Plätze.
 
Wir danken den vielen helfenden Händen vor und hinter den Kulissen, die im Großen und im Kleinen dafür gesorgt haben, dass die Messe für alle Akteure zu so einem Höhepunkt im Kalender geworden ist und freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr und die tollen sportlichen Leistungen in einer so schönen Atmosphäre.

Zurück